1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuckerrübenschnitzel

Diskutiere Zuckerrübenschnitzel im Haltung und Pflege Forum; Hi, füttert jemand von euch Zuckerrübenschnitzel? Ich weis jetzt schon das man sie min.8 St. einweichen muss. Aber ist es ein guter...

  1. Tanja S.

    Tanja S. Guest

    Hi,

    füttert jemand von euch Zuckerrübenschnitzel?
    Ich weis jetzt schon das man sie min.8 St. einweichen muss.
    Aber ist es ein guter Engerielieferant?
    Mein Wallach ist ein bisschen tiebig und ich möchte ihnen ein bisschen "spritziger" bekommen.
    Aber nicht mit Hafer den dann wird sein Dickkopf noch größer!

    Erzählt mal eure Erfahrungen...

    Danke
     
  2. LadyX

    LadyX Inserent

    Hallo. Ich habe meinem Pferd eine Zeit lang Zuckerrübenschnitzel gefüttert. Es ist absolut kein Energielieferant, sondern dient dafür, wenn Pferde zu dünn sind zum zunehmen. Bei meinem hat das ganz gut angeschlagen und jetzt füttere ich ihm es nicht mehr. Ich habe es immer über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag gefüttert.
     
  3. Aila

    Aila Inserent

    Wir füttern unserer Senionrin auch Zuckerrübenschnitzel und das ist wie LadyX
    schon sagt eigentlich nur damit die Pferde dicker werden. Außerdem sind die auf
    Dauer auch nicht gut für die Zähne.
    Wir lassen sie auch immer über nacht weichen. Mit heißem Wasser quellen die
    etwas schneller als mit kaltem.
     
  4. Tamara

    Tamara Inserent

    statt Rübenschnitzel würde ich deinem Pferd etwas Hafer geben, allerdings nur soviel, wie du auch reiten kannst, denn sonnst kann das ins Gegenteil umschlagen. Hafer ist auch besser zu lagern und unkomplizierter zu verfüttern.
     
     
  5. Kerstin79

    Kerstin79 Inserent

    Ich füttere, je nach dem wie viel ich reite, meiner Stute Müsli mit Hafer, geht auch recht gut!
    zuckerrübenschnitzel habe ich meiner Stute auch nur mal gefüttert zum zu nehmen und wie schon gesagt, immer am besten über Nacht weichen lassen, sonst kann das gefährlich werden!
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    ich kenne Futterrübenschnitzel nur als reinen "fettmacher"!
    Außerdem halte ich nichts davon wenn man sie als "Dauer-und Massenfuttermittel" einsetzt, sie können sehr, sehr große Stoffwechselstörungen auslösen!

    Urmel
     
  7. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Hallo,

    unsere Pferde bekommen auch Rübenschnitzel - als Dickmacher! Mein Pony bekommt z.B keinen Hafer, weil das bei ihm zu sehr aufs Temperament schlägt. Bei den Rübenschnitzel ist das allerdings nicht der Fall, also zweifel ich stark daran, dass sie Engergielieferer sein sollen...

    Wir lassen sie ca 2-4 Stunden einweichen und bisher gab es keine Probleme damit. Bereits in dieser Zeitspanne quellen sie extrem auf (ca. das 10-fache??), und deshalb würde ich gerne wissen, ob das immer noch zu wenig ist. Quellen sie noch mehr? Das Pony bekommt sie seit Anfang Apil, der Große etwa seit Mai. Mussten ihm erst schmackhaft gemacht werden. Jetzt liebt er sie :1: Verdauungsprobleme hatte bisher keiner von den beiden, zumindest nicht deshalb. (Pony hat gerne mal "Stressdünnpfiff", aber schon seit wir ihm haben, egal was er für Futter bekommen hat.)
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    mit dem Quellen haben wir immer große probleme!
    Unser Einsteller wäre wegen einer Schlundverstopfung letzten Winter fast gestorben-damit gibts immer probleme!

    Ich glaub mit dem einweichen ist es sehr verschieden, wir hatten schon welche wo drauf steht nur 6h einweichen andere wiederrum musste man 12h einweichen!

    urmel
     
  9. LadyX

    LadyX Inserent

    ja wie urmel sagt ist das total unterschiedlich. Ich mache es so, bevor ich nach Hause fahre, bereite ich es vor und am nächsten nachmittag bzw abend bekommt er es. Momentan füttere ich es ihm aber nicht, da unsere Koppeln sehr reichhaltig und saftig sind und er momentan gut zugelegt hat. Werde es ihm im Winter wieder 2 mal die Woche oder so füttern.
     
  10. Tanja S.

    Tanja S. Guest

    Ok danke für eure antworten,jetzt weis ich bescheid.
    werde wohl die finder davon lassen

    gruß
    tanja
     
Thema: Zuckerrübenschnitzel