1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zügel hängen kurz überm Sprung durch

Diskutiere Zügel hängen kurz überm Sprung durch im Springen Forum; Danke. Ja, das mach ich. Wo soll ich dann hinschauen? Schau mal hinter das hindernis, bzw über das hindernis heraus.

  1. minida

    minida Bekanntes Mitglied

    Schau mal hinter das hindernis, bzw über das hindernis heraus.
     
  2. Torin

    Torin Aktives Mitglied

    Wie regelmäßig springst Du, @emmax?
    Ich meine die Frage nicht böse - nur wenn ich Deinen ersten Satz lese, kommen mir ehrlich Zweifel, ob Du überhaupt jemandem Tipps fürs Springen geben solltest *duck*.

    Wenn man erst einmal ohne Sprünge übt, im leichten Sitz ganz bewusst für zwei, drei Galoppsprünge die geschlossenen Hände am Mähnenkamm entlang Richtung Ohren vorzugeben und wieder aufzunehmen, bringt es den Bauchnabel automatisch etwas näher in Richtung Widerrist und den Reiter damit fast automatisch in einen entlastenden Sitz über dem Sprung.
    Ein Springanfänger wird immer etwas Zeit brauchen, sich mit dem Bewegungsablauf beim Sprung wirklich vertraut zu machen und erfahrungsgemäß wird er es mal mehr und mal weniger gut schaffen bis Routine in den Ablauf kommt und er sich höheren Sprüngen zuwenden kann.
    Die Zeit sollte man sich mMn auch nehmen.

    @ulrike twice - Entschuldige bitte! Ich hab Deinen Post vor meinem vorletzten Post tatsächlich gerade erst gelesen. Ja, so war es gemeint *nickt*
     
  3. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    @Torin, ich verstehe gerade nicht, was Du von mir willst ... ? Sind wir jetzt wieder bei der Gesichtskontrolle, bevor wir schreiben dürfen ... ? :autsch: Forderst Du jetzt den Videobeweis ... ? :lol:

    Zeig' mir doch bitte einmal den Reiter (und gerade Springanfänger wie in diesem Thread), der "... genügend Geschmeidigkeit/Kraft hat, immer und in jeder Situation ordentlich mitzugehen und den Zügel/Hand leicht begleitend zu führen"? Das ist sicher die große Ausnahme ... und alle anderen tun eben gut daran, sich weder an "durchhängenden Zügeln" zu stören bzw. eben das "durchgleiten" zu können.
    Du beschreibst doch eigentlich genau das, was ich auch empfehle, scheinst aber ein Riesenproblem mit der Zügelsache zu haben. Warum kann man sich denn nicht beide Optionen offenhalten, das wäre ja dumm bzw. unschön für's Pferd.
    Vielleicht bist eher Du ein wenig praxisfern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2019
Die Seite wird geladen...

Zügel hängen kurz überm Sprung durch - Ähnliche Themen

Zügel immer zu lang??
Zügel immer zu lang?? im Forum Allgemein
kostümierter Führzügel-WB
kostümierter Führzügel-WB im Forum Breitensport
Der Sinn von Dreieckszügeln
Der Sinn von Dreieckszügeln im Forum Ausrüstung
Zügellahm
Zügellahm im Forum Allgemein
Langzügel - Länge, Material
Langzügel - Länge, Material im Forum Ausrüstung
Thema: Zügel hängen kurz überm Sprung durch