1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zufüttern in Weidezeit?

Diskutiere Zufüttern in Weidezeit? im Haltung und Pflege Forum; hey mein pferdchen ist 1 1/2 jahre alt, und im Sommer ist ja dann weidezeit, also da stehen se 24 h am tag auf koppel. Soll ich ihr da trotzdem...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    hey
    mein pferdchen ist 1 1/2 jahre alt, und im Sommer ist ja dann weidezeit, also da stehen se 24 h am tag auf koppel.
    Soll ich ihr da trotzdem noch zusätzlich ihr futter geben? sie ist ja noch im wachstum und ist meiner meinung nach klein für ihr alter (134 cm)...letztes jahr habe ich zugefüttert, wollte mal eure meinung wissen..
     
  2. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    in dem Alter würde ich zufüttern!
    Ich füttere meine obwohl sie nicht mehr im Wachstum sind auch zu. Unsere Sommerwiese besteht leider nur aus Gras. Sprich kein Holz zum knabbern oder irgendwelche anderen Dinge.
    Ich habe sie 1 Jahr nicht zugefüttert und dannach waren ihre Blutwerte nicht gerade toll. Daher füttere ich nun immer zu. Allerdings nur in kleinen Mengen. Bei Pferden im Wachstum würde ich das auch machen, da gerade die Knochen beim Wachstum viele Nährstoffe und Mineralien brauchen.

    Gruß
    Nina
     
  3. beate

    beate Inserent

    Hi,
    Weidepferde brauchen auf jeden Fall Raufutter zugefüttert. Gutes Futterstroh oder Heu sollte jederzeit zugänglich sein.
    Einem Pferd im Wachstum würde ich ausserdem noch Mineralien zufüttert; vor allem Calcium für den Knochenbau finde ich wichtig. Diesen Bedarf würde ich (so machte ich es auch bisher) allerdings nicht versuchen, über ein Mineralfutter zu decken, sondern über "natürliches" Futter - z.B. Luzerne (Hartog o.ä.).
    Gruß
    Beate
     
  4. Lind

    Lind Inserent

    Ich kann mich nur Beate anschließen. So machen wirs auch. Vor allem Heu und gutes Mineralfutter sind total wichtig, nicht nur für Jungpferde, auch für erwachsene Pferde.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    so machen wirs auch!
    unsere bekommen auf der Fohlenweide jeden Tag gutes Stroh und Heu!
    außerdem noch ein gutes Mineralfutter was das ganze Wachsen ect. unterstützt!
     
Die Seite wird geladen...

Zufüttern in Weidezeit? - Ähnliche Themen

Futterknappheit - Was zufüttern?
Futterknappheit - Was zufüttern? im Forum Pferdefütterung
Was zufüttern
Was zufüttern im Forum Pferdefütterung
Selen zufüttern?
Selen zufüttern? im Forum Pferdefütterung
was zufüttern?
was zufüttern? im Forum Haltung und Pflege
Zufüttern ???
Zufüttern ??? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Zufüttern in Weidezeit?