1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zunge raus strecken!

Diskutiere Zunge raus strecken! im Allgemein Forum; Hallo zusammen Also wir haben bei uns im Reitstall einen Hengst, der beim reiten sowie beim Fahren immer die Zunge raus strekt. Wollte mal...

  1. Nadine

    Nadine Guest

    Hallo zusammen

    Also wir haben bei uns im Reitstall einen Hengst, der beim reiten sowie beim Fahren immer die Zunge raus strekt.
    Wollte mal fragen ob jemand weiss, wie man das vermeiden kann, denn bei uns wird das an Turnieren bewertet und gibt abzug.

    Hoffe auf Antwort

    Gruss Nadine
     
  2. susi7192

    susi7192 Inserent

    Hey also dieses Problem hatten wir bei einem Pferd von meiner Freundin auch!
    Sehr nervig und hässlich,also es gibt extra Gebisse für solche Pferde,die verhindern ,dass das Pferd die Zunge rausstrecken kann!
    Frag doch einfach mal in einem Reitsportgeschäft nach!
    es gibt aber auch einen sogenannten Zungenlöffel der streckt die Zunge!
    Probier das doch mal,vllt hilft es was!
    Liebe Grüße ,Susi:D
     
  3. Nadine

    Nadine Guest

    hi Susi
    Also so einen Zungenlöffel haben wir bei uns im AStall auch nur kann man damit nicht fahren. :-(

    Gruss
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Warum kann man damit nicht fahren? Reiten klappt ja auch. Auch wenn beim Fahren die Schenkelhilfe znd Gewichtshilfe fehlt, aber dafür gibt es ja Stimme und Peitsche. Bin jetzt etwas überfragt.

    Liebe Grüße
     
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also das Gebiss geht auch zum Fahren!
    Aufjedenfall. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hab mit den Zungenstrecker (integriert am Gebiss) von Sprenger gekauft. Beim Reiten ist es optimal, man muss nur schauen das es auch richtig liegt.
    Beim Fahren habe ich es auch genommen da dort seit kurzem auch das Problem aufgetreten war. Ohne Probleme. Es gibt aber auch richtige Stangengebisse wo das rausstrecken nicht mehr so oft vor kommt.
    Da kann ich nichts zu sagen, da ich das Problem hatte das meine Stute die Zunge immer übers Gebiss gelegt hat.

    Gruß
    Nina
     
  6. Nadine

    Nadine Guest

    Hallo Nina und Katrin
    Als erstes mal zum Zungenlöffel werde den mal vorschlagen auch zum Fahren. (Danke habe wieder was dazu gelernt:))
    Und dann die Stangengebisse haben wir im Stall auch mit denen wird immer gefahren.

    Gruss Nadine
     
  7. Vielleicht sollte man erst mal überlegen, warum das Pferd das tut. Ist es nur eine schlechte Angewohnheit ? Aber die kommt ja auch irgendwo her. Normal strecken Pferde dieZunge heraus, wenn sie gegen das Gebiss gehen, also meist wenn sie mit zu harter Hand oder zu unruhiger Hand geritten werden. Könnte hier nicht das PRoblem liegen ? Dann stellt zwar ein Zungenlöffel evtl. die Symptomatik ab, das PFerd wird aber trotzdem nicht locker und gelöst unter dem Reiter laufen, da das eigentliche Problem immer noch besteht.
     
  8. Frann

    Frann Guest

    Hi.
    ich möchte mich hier einschalten.
    meine beiden stuten machen es , seit aber erst einiger zeit, also, erst seit gut 3-4 jahren. sie haben beide auf einmal die zunge an der seite raus gestreckt. mir ist aufgefallen, dass es imemr mehr wurde, jeh öfter ich gebisslos geritten bin. also für mcih ein zeichen= gebiss, nein danke. nun kann ich aber nicht im immer gebisslos reiten. ich ahbe einige gebisse ausprobiert und festgestellt, bei beiden, jeh dünner das gebiss ist, umso angenehmer scheinen sie es zu finden.

    lg
     
  9. Wow, grade wenn ich als Reiter feststelle, dass sich mehrere meiner Pferde das angewöhnen, wäre dass für mich ein deutliches Zeichen, dass etwas mit meiner Handeinwirkung nicht stimmt. Das solltest Du evtl. mal von einem RL überprüfen lassen. Evtl. ist deine Hand nur zu unruhig oder gar zu hart. Auf jeden Fall ein deutliches Zeichen, dass hier etwas nicht stimmt.
     
  10. Whitehorse

    Whitehorse Inserent

    Meine Stute macht das immer, wenn ich zu unruhig mit der Hand werde.

    Wenn ein Pferd auf einmal die Zunge rauss steckt, würde ich ersteinmal nachforschen warum es das tut.

    Viele Grüße Whitehorse
     
Die Seite wird geladen...

Zunge raus strecken! - Ähnliche Themen

Vorraussetzungen Pensionsstall
Vorraussetzungen Pensionsstall im Forum Haltung und Pflege
Eigenen Pensionsstall führen? Welche Vorraussetzungen?
Eigenen Pensionsstall führen? Welche Vorraussetzungen? im Forum Haltung und Pflege
Hilfe Pferd streckt Zunge raus !
Hilfe Pferd streckt Zunge raus ! im Forum Dressur
Mein Pferd streckt beim reiten nach vorne die Zunge raus
Mein Pferd streckt beim reiten nach vorne die Zunge raus im Forum Allgemein
springturnier voraussetzungen?
springturnier voraussetzungen? im Forum Springen
Thema: Zunge raus strecken!