1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zusatzfutter Atemwegserkrankungen: Kräuter und Co

Diskutiere Zusatzfutter Atemwegserkrankungen: Kräuter und Co im Pferdefütterung Forum; Hi -vielleicht machen wir Sammelfreds zu den Standardthemen?

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Hi -vielleicht machen wir Sammelfreds zu den Standardthemen?
     
  2. Arizona

    Arizona Inserent

    Ich schreibe es mal hier rein.... :)
    Ich würde gerne Kräuter für den Winter trocknen, welche kann ich alles nehmen?
    Ich würde Löwenzahn, Brennessel, Minze und evt. Mariendistelblüten (lieber frisch?) nehmen. Bitte nur Vorschläge die ich hier in der Gegend finde, also Eukalyptus eher nicht. ;)
     
  3. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Thymian und Spitzwegerich :)
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Spitzwegerich vor der Blüte ernten.

    Aber ich muß gestehen, ich bin faul und greife lieber hier zu: Bronchial-Kräuter-Pellet zur Hustenvorbeugung,
    Fressen Meine gerne.
    Wenn wir alle röcheln gibt es Thymian und Meerettich. Wenn Thymian nicht als Sud, dann nimmt Mensch Bronchipret. Da ist auch nicht viel anderes drinnen oder aber wenn es nicht anders geht wird eben der Mensch zum Tier deklariert.. so ein Tropfen Broncholyt (hochkonzentrierter Thymiansirup vom TA) macht auch eine Menschenlunge frei. Ach ja und Thymianerkältungsbad gibt es von Penaten. :)

    Auf was für Themen wir im Sommer bei 30°C kommen...

    ...Ariziona lass dir von einem Touristen nach Griechenland (o. Italien/Spanien) Thymian mitbringen. Kostet in Griechland ganz wenig (da dort wild wachsend) und ist auch nicht schwer im Gepäck.
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Mir wäre auch der Aufwand zu hoch; Mariendistel musst du erst mal in der Menge finden und je nach Boden ist das zeug halt arg schwermetallbelastet. ich hab da schon ganz gerne Arzneipflanzenqualität; entweder als Pellets von iwest (Vorratspackungen in den Rabattaktionen) oder via Internetapotheke von Caelo
     
  6. User4711

    User4711 gelöscht

    WW, die werben inzwischen alle damit, dass die verwendeten Kräuter Arzneipflanzenqualität haben. Da tun die sich nicht mehr viel.
     
  7. satine

    satine Inserent

    Spitzwegerich habe ich auch gerade geerntet. Hat Herr Pony mich aber erst drauf bringen müssen… Der weiß ganz genau was gut für ihn ist und zeigt sehr deutlich, wenn er an bestimmten Stellen kurz ernten will.
    ich sammele nur zum frischen verfüttern.
    Getrocknetes bestelle ich in der Apotheke, bzw. lasse mir meine Teemischungen dort herstellen.
     
  8. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ich trockne dieses Jahr insbesondere Brennessel und Labkraut. Evtl noch Löwenzahn. Spitzwegerich ist in unserem Heu bereits gut vertreten :) Ich halte mich beim Sammeln an das was halt auch zahlreich da ist und da machen es mir die Brennesseln und das Labkraut sehr leicht :) Mariendistelsamen habe ich letztes Jahr gekauft. Ich glaub 5 kg, davon dürften noch immer 4 kg da sein :D
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich glaube, das einzige kraut was man in "pferdemenge" selbst genügend viel trocknen kann, ist brennnessel. das selbstsammeln aller anderen kräuter wäre viel zu aufwendig im verhältnis von dem, was man am ende da hat.
     
  10. Arizona

    Arizona Inserent

    Ich glaub auch das Brennesseln das einzige ist was ich jetzt noch gut finden kann. Für Löwenzahn hatte ich schneller sein müssen und Spitzwegerich hat doch schon geblüht oder?
    Die Blüten der Diesteln verfüttere ich dann frisch. Bei uns stehen einige und evt. sammel ich ein paar Samen um sie auszustreuen.
     
Die Seite wird geladen...

Zusatzfutter Atemwegserkrankungen: Kräuter und Co - Ähnliche Themen

Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung
Zusatzfutter bei Sehnenriss und Hufgelenksentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Zusatzfutter ja oder nein?
Zusatzfutter ja oder nein? im Forum Pferdefütterung
Fohlen zusatzfutter?
Fohlen zusatzfutter? im Forum Pferdezucht
Suche ein bestimmtes Zusatzfutter...
Suche ein bestimmtes Zusatzfutter... im Forum Pferdefütterung
Gelenkunterstützendes Zusatzfuttermittel
Gelenkunterstützendes Zusatzfuttermittel im Forum Pferdefütterung
Thema: Zusatzfutter Atemwegserkrankungen: Kräuter und Co